Informationsblatt nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Veranstaltungsmanagement
1. Verantwortlichen Stelle, Anschrift, Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Universitätsstraße 58, 44789 Bochum
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Anschrift siehe vorstehend, E-Mail: datenschutz@ bogestra.de
vollständige Datenschutzerklärung: https://www.bogestra.de/meta-navigation/datenschutz.html
2. Zweck der Datenverarbeitung und rechtliche Grundlagen
Im Rahmen des Kartenvertriebs bei Veranstaltungen sowie dem Veranstaltungsmanagement darf die BOGESTRA zur Vertragserfüllung personenbezogene Daten verarbeiten. Daneben besteht bei geladenen Gästen ein berechtigtes Interesse an der elektronischen Verarbeitung der erhobenen personenbezogenen Daten. Aufgrund gesetzlicher Nachweispflichten (insbesondere Steuer- und Abgabenrecht) besteht eine Verpflichtung zur Datenverarbeitung.
Grundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a, b, c und f DSGVO.
3. Daten oder Datenkategorien die verarbeitet werden
Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden verarbeitet:
- Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht)
- gegebenenfalls Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- gegebenenfalls Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)
- gegebenenfalls Zahlungsdaten (u.a. Bankverbindung, Zahlungsmittel)
- persönliche Mitteilungen (z.B. Schriftwechsel, E-Mails)
Die Daten werden entweder direkt von der betroffenen Person erhoben, intern aus bestehenden Adressdatenbeständen (z.B. Personalbereich, Assistenzen der Bereiche, Kundenlisten Vertrieb) zur Verfügung gestellt oder öffentlich zugänglichen, externen Quellen entnommen.
4. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können
Innerhalb des Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Weitere Empfänger können sein: IT-Dienstleister, eigene Anwälte und Anwälte von Anspruchsgegnern, Gerichte, Polizei, Behörden, Dienstleister beim Versand
5. Betroffene Personen
Mitarbeiterende, ehemalige Mitarbeitende, Kund*innen, sonstige Dritte
6. Speicherdauer
Zur Dokumentation des Vorgangs und insbesondere zur Erfüllung gesetzlicher Aufzeichnungspflichten erfolgt die Speicherung der Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren (nach §147 Abgabenordnung)
7. Betroffenenrechte
Recht auf Auskunft: Die betroffene Person hat ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Auskunftsersuche sind an die unter Nr. 1. aufgeführte Anschrift zu richten.
Recht auf Berichtigung: Es besteht ein Recht auf Berichtigung der Daten, sofern diese nachweisbar fehlerhaft sind.
Recht auf Löschung: Es besteht ein Recht auf Löschung der Daten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Es besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Sperrung).
Recht auf Datenübertragbarkeit: Es besteht ein Recht darauf, dass dem Betroffenen die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
Recht auf Widerspruch: Es besteht ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten. Ein Widerspruch führt jedoch nicht automatisch zu einem Verbot der Datenverarbeitung, sondern ist im Einzelfall durch die speichernde Stelle zu bewerten.
Beschwerderecht: Beschwerden können jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten adressiert werden (Kontaktdaten siehe Punkt 1). Daneben besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (LDI NRW).
Stand, 26.10.2021
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