FAQ zum digitalen Abo im Abo Portal der BOGESTRA
So funktioniert das Abo-Portal
Wie kann ich über das Abo-Portal einen Abovertrag abschließen?
Zunächst eröffnest du einen Kundenaccount im Abo-Portal. Dann kannst du das gewünschte Ticket auswählen und wirst durch den Bestellprozess geleitet. Das Ticket steht dir nach erfolgreicher Zahlung bzw. zum gewählten Startzeitpunkt zur Verfügung. Hast du ein SozialTicket, DeutschlandTicket Sozial oder DeutschlandTicket Schule gewählt, wird von uns erst dein Berechtigungsnachweis geprüft.
Erhalte ich bei Abschluss eines Abovertrags eine Bestätigung?
Ja, per E-Mail.
Wie rufe ich mein Ticket ab?
Mit der Bestätigungsmail erhältst du einen Link, der dich zu deinem Ticket führt. Alternativ kannst du dich mit deinen Zugangsdaten im Abo-Portal einloggen und auf deine Fahrkarte zugreifen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, du hast im Anschluss die Möglichkeit dein Ticket in der Wallet zu speichern.
Bekomme ich eine Chipkarte?
Nein, du hast dein Ticket ausschließlich in digitaler Form.
Kann ich das Ticket ausdrucken?
Nein, das Ticket ist ausschließlich digital verfügbar.
Wie bezahle ich mein Aboticket?
Du kannst per Kreditkarte, PayPal und SEPA-Lastschrift bezahlen.
Warum werde ich zu einem Finanzdienstleister (Logpay) weitergeleitet?
Weil Logpay unser Finanzdienstleister ist über dem die Zahlungen abgewickelt werden.
Warum werde ich beim SEPA-lastschriftverfahren an Verimi weitergeleitet?
Um eine sicherere Abwicklung zu gewährleisten ist es bei Lastschrift erforderlich im Vorfeld ein Foto-Ident- oder Bank-Ident Verfahren durchzuführen.
Kann ich auch für den laufenden Monat ein Abo abschließen?
Ja. Bitte beachte aber, dass der Abopreis immer für den gesamten Monat ist und nicht anteilig berechnet wird, das bedeutet, dass du für ein Abo, das mitten im Monat starten soll, den kompletten Preis zahlst.
Wie kündige ich meinen Abovertrag?
Du loggst dich im Abo-Portal ein, wählst das aktuelle Ticket aus und hast dort ganz unten die Möglichkeit den dazugehörigen Vertrag zu kündigen. Alternativ öffnest du die Seite, wo du dich einloggen würdest, dort hast du unterhalb auch die Option einen Vertrag zu kündigen. Allerdings musst du dort alle Daten händisch angeben, damit wir deinen Vertrag eindeutig zuordnen können.
Wie lade ich mein Ticket in die Wallet?
IOS:
1. Öffne das Ticket
2. Tippe auf "Hinzufügen zu Apple Wallet".
3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
4. Tippe bei Bedarf in der oberen rechten Ecke auf "Hinzufügen".
Android
(Hinweis: Für das Ticket wird die „Google Wallet“ benötigt.):
1. Öffne die Bestätigungs-E-Mail, die du von uns erhalten hast und klicke auf den Link/Button „Zum Ticket“.
2. Scrolle in deinem Ticket ganz nach unten.
3. Tippe auf das „Hinzufügen zu Google Wallet“ Symbol.
4. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Kann das Ticket in mehrere Wallets geladen werden?
Ja.
Kann ich mein Ticket auf der Smartwatch anzeigen lassen?
Ja, das haben wir technisch vorgesehen und du kannst dir dein Ticket z. B. auf einer Apple Watch anzeigen lassen. Jetzt kommt das große ABER: Es gibt derzeit innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr noch keine Vereinbarung darüber, dass das Ticket auf der Smartwach als gültiges Ticket anerkannt wird. Das heißt: Es kann sein, dass ein Ticket, das auf der Smartwatch vorgezeigt wird, nicht als gültiges Ticket anerkannt wird. Du müsstest zwar im Nachgang nur eine Bearbeitungsgebühr und keine 60 Euro zahlen, wenn du ein gültiges Ticket hattest, aber es ist dennoch ärgerlich.
Hier gilt: Das Ticket auf der Smartwatch ist heute noch kein gültiges Ticket. Es gilt nur der Barcode auf dem Smartphone oder in der Wallet.
Wie wird mein Ticket aktualisiert?
Wenn du dein Ticket über den zugesandten Link oder aus deinem Account heraus aufrufst, hast du immer automatisch die aktuelle Version deines Tickets. In der Wallet erfolgt die Aktualisierung automatisch.
Kann ich für eine andere Person ein Abo abschließen?
Ja, das ist möglich. Im Bestellprozess werden die Daten der Person erfasst, die das Ticket nutzen wird. Das kann der Accountinhaber/die Accountinhaberin sein, aber auch eine andere Person. Beispiel: Eine Mutter schließt für ihr minderjähriges Kind ein Abo für ein DeutschlandTicket Schule ab. Das Kind wird als Ticketnutzer eingetragen und die Mutter als Rechnungsnehmerin. Damit das Kind das Aboticket abrufen kann, versendet die Mutter einfach den Link, welcher mit der Bestellbestätigung zugesandt wird. Das Kind kann sich das Ticket dann im Browser anzeigen lassen und bei Bedarf in die Wallet abspeichern. Was nicht möglich ist, ist, dass der Ticketnutzer das Abo kündigt. Im Beispiel kann das Kind das Abo nicht kündigen oder irgendwelche Änderungen am Ticket vornehmen. Das kann nur die Mutter als Accountinhaberin.
Kann ich mein Ticket auch in der Mutti-App anzeigen lassen?
Nein, das funktioniert nicht. Es handelt sich um unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander verbunden sind.
Kann ich über das Abo-Portal einen Abovertrag mit Chipkarte bestellen?
Nein. Wenn du ein Abo auf Chipkarte möchtest, kannst du hier www.bogestra.de/tickets das passende Ticket auswählen, den zugehörigen Bestellschein herunterladen und ausfüllen. Scanne den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag ein oder mach ein Foto und sende ihn an dialog@. Gerne empfangen wir dich aber auch persönlich in einem unserer bogestra.deKundenCenter.
Was passiert bei einer Ticketkontrolle?
Du zeigst dem Ticketprüfenden den Barcode auf deinem Smartphone und – weil es sich bei digitalen Tickets immer um persönliche handelt – deinen Lichtbildausweis.
Was passiert, wenn ich das Ticket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann?
Dann wird dir ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro ausgestellt. Dein Ticket kannst du innerhalb von 14 Tagen nachzeigen, sodass nur noch eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
Kann ich aus meinem jetzigen Abo auf Chipkarte auch in das Abo-Portal wechseln?
Jein, du kannst während des Bestellprozess angeben ob du noch einen Vertrag mit Chipkarte hast und stößt damit die Kündigung an. Die Kündigung eines Abovertrags ist generell nur zu Ende eines Monats möglich, bedenke das, wenn du den digitalen Vertrag abschließt.
Informationen zum Account (Kundenkonto) im Abo-Portal
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Du kannst im Login-Fenster vom Abo-Portal über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern.
Kann ich meine Daten ändern?
Ja, wenn du einen aktiven Abovertrag hast. Logge dich in deinen Account ein und klicke rechts oben auf das Personen-Symbol.
Die im Ticket angegebenen persönlichen Daten sind falsch oder haben sich geändert. Was muss ich tun?
Die Daten auf dem Ticket müssen immer mit denen auf deinem Lichtbildausweis übereinstimmen. Haben sich Daten (z.B. durch Heirat) geändert oder wurden bei der Bestellung des Tickets falsch erfasst müssen sie umgehend geändert werden. Die persönlichen Angaben im Ticket werden dann mit der nächsten Aktualisierung, also zum nächsten Monatswechsel, geändert.
Können Minderjährige einen Account eröffnen?
Grundsätzlich ja, da wir bei der Eröffnung des Accounts noch keine personenbezogenen Daten benötigen und daher auch keine Altersprüfung durchführen. Die Altersprüfung findet erst bei der Bestellung eines Abonnementtickets statt und führt bei Minderjährigen dazu, dass der Abschluss eines Abonnements abgelehnt wird.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Wenn du nach dem Einloggen im Abo-Portal rechts oben auf das Personen-Icon klickst kannst du dort deinen Account löschen. Hast du noch ein aktives Abonnement (auch für eine andere Person) kannst du den Account nicht löschen. Erst wenn das Abonnement gekündigt ist kann eine Löschung durchgeführt werden.
Technische Fragen
Brauche ich eine Internetverbindung?
Ja, wenn du dein Ticket über das Abo-Portal abrufen möchtest und eine Änderung deiner Daten vornehmen willst. Wenn du dein Ticket in der Wallet gespeichert hast, benötigst du keine Internetverbindung, nur am Anfang des Monats, damit das Ticket in deiner Wallet für den neuen Monat aktualisiert werden kann.
Ich habe ein neues Smartphone. Wie kann ich das Abo jetzt abrufen.
Du loggst dich im Abo-Portal ein und darüber kannst du auf deinen aktuellen Vertrag und Ticket zugreifen. Dort hast du auch die Option dein Ticket wieder in der Wallet zu speichern.
Support
An wen wende ich mich bei Schwierigkeiten mit dem Abo-Portal?
Wenn es Probleme rund um deinen Account oder deine Abotickets gibt, kannst du dich direkt an uns wenden:
• Per E-Mail an dialog@bogestra.de
• Per Telefon unter: 0234/303 2222 oder
• Persönlich in einem unserer KundenCenter
An wen wende ich mich bei Schwierigkeiten in der Zahlungsabwicklung?
Da wir aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf die Zahldaten und die Zahlungsabwicklung haben, wende dich bitte an unseren Dienstleister Logpay unter mobility@logpay.de oder telefonisch unter 06196 801 2702.
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