Das Spektrum reicht dabei vom nahezu niveaugleichen Einstieg bis zur Anzeige und Ansage von Haltestellen und Abfahrtszeiten. Noch ist nicht jede Haltestelle barrierefrei ausgebaut, aber: wir arbeiten daran! Zusammen mit den Städten in unserem Betriebsgebiet, die in ihren Nahverkehrsplänen bestimmte Qualitätsstandards festgelegt haben, sorgen wir dafür, dass du dein Ziel bequem erreichen kannst. Welche Möglichkeiten und Hilfen Mobilitätseingeschränkte an unseren Haltestellen und in Bussen und Bahnen nutzen können, haben wir hier zusammengestellt.
Haben Sie Fragen zu unserem Angebot?
Ihre Ansprechpartnerin ist Daniela Edling, Tel. 0234 303-2693.
Tipps für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollator
- Fahrplan der Tangobahnen
- Ferienfahrplan der Tangobahnen (Gültig vom 22. Juli 2024 bis zum 20. August 2024 und vom 27. Dezember 2024 bis zum 06. Januar 2025)
In unserem Video auf YouTube zeigen wir erste Tipps und Tricks zum Umgang mit Rollatoren und Rollstühlen in unseren Fahrzeugen!
Info-Flyer für Fahrgäste mit Rollator
- Informationen zur Ausstattung unserer Fahrzeuge bei Nutzung von Rollstuhl oder Rollator
- Informationen zur Ausstattung der Haltestellen bei Nutzung von Rollstuhl oder Rollator
Übersicht über die niederflurgerecht ausgebauten Haltestellen, die von der BOGESTRA bedient werden:
- Bochum
- Bottrop
- Castrop-Rauxel
- Dortmund
- Ennepetal
- Essen
- Gelsenkirchen
- Gladbeck
- Hattingen
- Herdecke
- Herne
- Sprockhövel
- Witten
- Wuppertal
Bitte beachten Sie, dass Fahrten mit dem AnrufSammelTaxi (AST), Fahrten in Zusammenhang mit der Mobilitäts- und Anschlussgarantie sowie dem Taxiruf nur möglich sind, wenn der Rollstuhl oder Rollator zusammengefaltet werden kann.
E-Scootern
Hinweis zur Beförderung von E-Scootern in Linienbussen
Informationen für blinde/sehbehinderte oder gehörlose/hörbehinderte Fahrgäste
Dynamische Fahrgastinformation
Training
Damit mobilitätseingeschränkte Kund*innen Hemmschwellen abbauen und Busse und Bahnen mit einem sicheren Gefühl nutzen können, bieten wir spezielle Trainings an.Losgelöst vom Linienbetrieb und ganz ohne Zeitdruck können Sie sich unsere Haltestellen und Fahrzeuge erklären lassen und lernen, wie man sicher ein- und aussteigt.
Wo und wann das Training stattfindet, legen wir ganz nach Ihren Wünschen fest. Wenn Sie als betreuende Einrichtung interessiert sind, schreiben Sie uns einfach eine Mail an kundentraining@ oder rufen Sie uns unter der Tel. 0234 303-2422 an. Einzelpersonen nennen wir gern einen Termin für ein Kundentraining, das in ihrer Nähe stattfindet. bogestra.de
Die Teilnahme an dieser Schulung ist kostenlos.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.