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Informationsblatt nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Verarbeitung von personenbezogenen Daten „Schlaue Nummer“

  1. Verantwortlichen Stelle, Anschrift, Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
    Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Universitätsstraße 58, 44789 Bochum
    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
    Anschrift siehe vorstehend, E-Mail: datenschutz@remove-this.bogestra.de
    vollständige Datenschutzerklärung:
    https://www.bogestra.de/meta-navigation/datenschutz.html
     
  2. Zweck der Datenverarbeitung und rechtliche Grundlagen
    Die Service-Nummer der BOGESTRA, auch „Schlaue Nummer“ genannt (Tel. 08006504030), ist die zentrale Hotline im NRW-Nahverkehr und rund um die Uhr erreichbar. Hier erhalten Sie eine persönliche Fahrplan- und Tarifauskunft sowie auf Wunsch auch wertvolle Tipps und Zusatzinformationen zum NRW-Nahverkehr. Auch Anregungen und Kritik werden dort entgegengenommen. Ein Anruf ist kostenlos aus allen deutschen Netzen.

    Anhand der Vorwahl wird der Anrufer dem regionalen Verkehrsunternehmen zugeordnet, aus dessen Betriebsgebiet der Anruf erfolgt. Bei einem Anruf über ein Handy erfolgt eine Ortsabfrage zur Zuordnung des Verkehrsunternehmens.

    Nachfolgend wird die Verarbeitung beschrieben, wenn die Anrufe bei der BOGESTRA auflaufen oder Daten an die BOGESTRA zur Beantwortung von Fragestellungen weitergeleitet werden.

    Im Rahmen der „Schlaue Nummer“ hat die BOGESTRA ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten zur Bearbeitung des Kundendialogvorgangs zu verarbeiten. Die erhobenen personenbezogenen Daten dienen der Beantwortung des Kundenanliegens.

    Grundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO.
     
  3. Daten oder Datenkategorien die verarbeitet werden
    Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden verarbeitet:
    - Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht)
    - gegebenenfalls Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
    - gegebenenfalls Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)
    - persönliche Mitteilungen (z.B. Schriftwechsel, E-Mails)

    Die Daten werden jeweils direkt von der betroffenen Person erhoben.

    Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme, welche durch die O-Ton Call Center Services GmbH entgegengenommen wird, erfolgt, bei Freischaltung der Übertragung der Telefonnummer, eine automatisierte Erfassung der eingehenden Rufnummer. Diese wird für die Zwecke der Bearbeitung durch die O-Ton Call Center Services GmbH gespeichert.
     
  4. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können
    Innerhalb des Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Weitere Empfänger können sein: IT-Dienstleister, eigene Anwälte und Anwälte von Anspruchsgegnern, Gerichte, Polizei, Behörden, Call-Center (Unterstützung und Durchführung Kundendialog)
     
  5. Betroffene Personen
    Kunden, Fragesteller, Beschäftigte, sonstige Dritte
     
  6. Speicherdauer
    Zur Dokumentation des Vorgangs erfolgt die Speicherung der Daten für einen Zeitraum von drei Jahren (Verjährungsfrist nach §195 BGB) in unserem aktiven System danach wird der Zugriff eingeschränkt.
     
  7. Betroffenenrechte
    Recht auf Auskunft: Die betroffene Person hat ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Auskunftsersuche sind an die unter Nr. 1. aufgeführte Anschrift zu richten.
    Recht auf Berichtigung: Es besteht ein Recht auf Berichtigung der Daten, sofern diese nachweisbar fehlerhaft sind.
    Recht auf Löschung: Es besteht ein Recht auf Löschung der Daten.
    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Es besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Sperrung).
    Recht auf Datenübertragbarkeit: Es besteht ein Recht darauf, dass dem Betroffenen die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
    Recht auf Widerspruch: Es besteht ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten. Ein Widerspruch führt jedoch nicht automatisch zu einem Verbot der Datenverarbeitung, sondern ist im Einzelfall durch die speichernde Stelle zu bewerten.
    Beschwerderecht: Beschwerden können jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten adressiert werden (Kontaktdaten siehe Punkt 1). Daneben besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (LDI NRW).

Stand, 01.09.2022

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