Informationsblatt nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Kundendialog
1. Verantwortlichen Stelle, Anschrift, Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Universitätsstraße 58, 44789 Bochum
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Anschrift siehe vorstehend, E-Mail: datenschutz@ bogestra.de
vollständige Datenschutzerklärung: https://www.bogestra.de/meta-navigation/datenschutz.html
2. Zweck der Datenverarbeitung und rechtliche Grundlagen
Im Rahmen des Kundendialogs hat die BOGESTRA ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten zur Bearbeitung des Kundendialogvorgangs zu verarbeiten. Die erhobenen personenbezogenen Daten dienen der Beantwortung des Kundenanliegens.
Grundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO.
3. Daten oder Datenkategorien die verarbeitet werden
Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden verarbeitet:
- Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht)
- gegebenenfalls Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- gegebenenfalls Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)
- persönliche Mitteilungen (z.B. Schriftwechsel, E-Mails)
Die Daten werden jeweils direkt von der betroffenen Person erhoben.
Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme, welche durch die O-Ton Call Center Services GmbH entgegengenommen wird, erfolgt, bei Freischaltung der Übertragung der Telefonnummer, eine automatisierte Erfassung der eingehenden Rufnummer. Diese wird für die Zwecke der Bearbeitung durch die O-Ton Call Center Services GmbH gespeichert.
4. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können
Innerhalb des Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Weitere Empfänger können sein: IT-Dienstleister, eigene Anwälte und Anwälte von Anspruchsgegnern, Gerichte, Polizei, Behörden, Call-Center (Unterstützung und Durchführung Kundendialog)
5. Betroffene Personen
Kunden, Fragesteller, sonstige Dritte die den Kundendialog in Anspruch nehmen
6. Speicherdauer
Zur Dokumentation des Vorgangs erfolgt die Speicherung der Daten für einen Zeitraum von drei Jahren (Verjährungsfrist nach §195 BGB) in unserem aktiven System danach wird der Zugriff eingeschränkt.
7. Betroffenenrechte
Recht auf Auskunft: Die betroffene Person hat ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Auskunftsersuche sind an die unter Nr. 1. aufgeführte Anschrift zu richten.
Recht auf Berichtigung: Es besteht ein Recht auf Berichtigung der Daten, sofern diese nachweisbar fehlerhaft sind.
Recht auf Löschung: Es besteht ein Recht auf Löschung der Daten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Es besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Sperrung).
Recht auf Datenübertragbarkeit: Es besteht ein Recht darauf, dass dem Betroffenen die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
Recht auf Widerspruch: Es besteht ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten. Ein Widerspruch führt jedoch nicht automatisch zu einem Verbot der Datenverarbeitung, sondern ist im Einzelfall durch die speichernde Stelle zu bewerten.
Beschwerderecht: Beschwerden können jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten adressiert werden (Kontaktdaten siehe Punkt 1). Daneben besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (LDI NRW).
Stand, 01.09.2020
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