Unser Fahrplanwechsel 21. August 2024
Zum Fahrplanwechsel am Mittwoch, 21. August 2024, kommt es zu Veränderungen, die vor allem Bochum und Gelsenkirchen betreffen. Neben dauerhaften Veränderungen gibt es auch Anpassungen wegen der laufenden A40-Sperrung.
Ab dem 21. August kommt es zu folgenden dauerhaften Änderungen.
Bochum:
Fahrplanveränderung
- Linie 366
Um die Pünktlichkeit der Linie 366 zu verbessern, verschieben sich die Abfahrtszeiten an allen Tagen um bis zu 3 Minuten.
Haltestellenumbenennungen
- Linie 358
Die Haltestelle Brücke Sheffield-Ring wird in Amalie-Dietrich-Weg umbenannt.
- Linie 372
Die Haltestelle Opelring wird in Tsukuba-Ring umbenannt.
Gelsenkirchen:
- Linien 301 und 302
Bei den Linien 301 und 302 haben einzelne Fahrten zwischen den Haltestellen Gelsenkirchen Hbf und Musiktheater im Abend- und Nachtbereich andere Abfahrtszeiten.
- Linie 340
Bei der Linie 340 kommt es auf dem gesamten Linienweg zu Fahrzeitanpassungen von bis zu fünf Minuten. Dadurch verändern sich Abfahrtszeiten.
Im Fahrplan werden Schul- und Ferienzeiten eingeführt. Außerdem kommt es zu weiteren Fahrplanveränderungen in den Abendstunden.
- Linie 348
Bei der Linie 348 kommt es auf dem gesamten Linienweg zu Fahrzeitanpassungen von bis zu vier Minuten. Dadurch verändern sich Abfahrtszeiten.
Im Fahrplan werden Schul- und Ferienzeiten eingeführt. Außerdem kommt es zu weiteren Fahrplanveränderungen in den Abendstunden.
- Linie 381
Bei der Linie 381 werden einzelne Fahrten im Spätbereich angepasst. So findet die Abfahrt von der Haltestelle Landschede dann um 0.22 Uhr statt (vorher 0.19 Uhr).
- Linien 396 und 399
Bei den Linien 396 und 399 verschiebt sich die Abfahrt von der Haltestelle Buer Rathaus. Sie findet nun eine Minute eher statt.
- Linie NE12
Bei der NachtExpresslinie NE12 verändert sich die Abfahrtsposition an der ZOOM-Erlebniswelt. Sie befindet sich jetzt an der Haltestelle der Linie 392 (Mast 7).
Temporäre Veränderungen wegen Sperrung A40
Wegen der zurzeit laufenden Vollsperrung der A40 nutzt die BOGESTRA den regulären Fahrplanwechsel am 21. August 2024 in Bochum für Anpassungen bei einigen voraussichtlich von Auswirkungen der Autobahnsperrung betroffenen Linien. Um eine möglichst hohe Fahrplanstabilität zu gewährleisten, werden dabei auf einzelnen Linien teilweise mehr Fahrzeuge eingesetzt. Es kommt zu Fahrplanveränderungen und Anpassungen von Abfahrtspositionen. Die Maßnahmen gelten in der Regel montags bis freitags vom Morgen bis zum Nachmittag.
- Linien 316/318
Die Linie 316 verkehrt nur noch zwischen Wanne-Eickel und Bochum Hbf (und zurück). Das Fahrtangebot der 316 zwischen Bochum Hbf und Heinrichstraße wird von Bahnen der Linie 318 übernommen.
- Linien 336/339/E36
Bei den Linien 336 und 339 sowie dem E36 wird an allen Tagen und zu allen Zeiten die Haltestelle Rottmannstraße in beiden Richtungen zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 395 in der Josephinenstr verlegt.
- Linie 349
Bei der Linie 349 wird der Fahrplan angepasst und Abfahrtzeiten um 15 Minuten vorverlegt.
- Linie 352
Bei der Linie 352 wird der Fahrplan angepasst und Abfahrtzeiten verschieben sich zeitweise um 30 Minuten.
- Linie 355
Die Busse Linie 355 enden von Dahlhausen kommend am Knappschaftskrankenhaus und fahren von dort zurück. Alternativ können die Fahrgäste die Buslinie 378 nutzen, bei der die nur zwischen Ruhr-Universität und Lütgendortmund verkehrenden Fahrten auf einem Abschnitt einen anderen Linienweg erhalten und dabei über das Knappschaftskrankenhaus geführt werden.
- Linie 358
Bei der Linie 358 wird während des Halbstundentaktes jede zweite Fahrt direkt von der Mettestraße zum Hauptfriedhof geführt. Fahrgäste von/zu Goy und Feldmark nutzen bitte die anderen Fahrten, die weiterhin über die gewohnte Strecke geführt werden. Es kommt zu Fahrplanveränderungen und teilweise geänderte Abfahrtszeiten von bis zu sieben Minuten.
- Linie 378
Bei der Linie 378 erhalten die nur zwischen Ruhr-Universität und Lütgendortmund verkehrenden Fahrten auf einem Abschnitt einen anderen Linienweg und werden dabei über das Knappschaftskrankenhaus geführt. Durch die Umleitung dieser Fahrten zwischen Kaltehardt und Langendreer Markt werden einige der sonst üblichen Haltestellen (Urbanusstraße (Richtung Lütgendortmund), Eichhornweg, Langendreer Amt, Lessing-Schule) nicht bedient. Stattdessen werden die Haltestellen Eschweg, Baroper Straße, Krumme Straße, Knappschaftskrankenhaus, Rudolf-Steiner-Schule, und Elsterstraße angefahren. An der Haltestelle Langendreer Markt ist zu beachten, dass die Busse mit dem veränderten Linienweg dort andere Haltepositionen haben als gewohnt.
Auswirkung Baumaßnahme Sonnenschein in Witten auf Einsatzwagenverkehr
Die Baumaßnahme Sonnenschein in Witten hat Auswirkungen auf den Einsatzwagenverkehr. Schüler*innen und ihre Eltern werden gebeten, im Vorfeld des Schuljahresbeginns zu prüfen, ob die gewohnte Verbindung auch ab 21. August zur Verfügung steht oder ob eine andere Verbindung genutzt werden muss.
Persönliche Verbindungen digital abrufbar
Die ab dem 21. August 2024 gültigen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft oder über unsere Mutti-App bereits jetzt abgerufen werden. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6/50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) angerufen werden.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.