UEFA EURO 2024: Geringfügige Fahrplananpassungen an vier Spieltagen
Bei der Fußball-Europameisterschaft mit der Host-City Gelsenkirchen ist das Fußball-Event an insgesamt vier Spieltagen quasi „umme Ecke“.
Fahrplananpassungen an vier Spieltagen
Wenn die EM am 16., 20., 26. und 30. Juni 2024 nach Gelsenkirchen kommt, werden mehrere Tausend Fans erwartet. Deswegen benötigt die BOGESTRA an Spieltagen in der Arena auf Schalke mehr Fahrzeuge und Kolleg*innen als üblich: Mit rund 100 Bussen und Bahnen wird das Verkehrsunternehmen an den vier Spieltagen in Gelsenkirchen im direkten EM-Einsatz sein, also unterwegs zur Arena, zu den Fanfesten und wieder zurück.
Um genügend Fahrzeuge dafür bereitstellen zu können, muss die BOGESTRA daher ihr reguläres Fahrtangebot in Gelsenkirchen sowie bei den Straßenbahnlinien in Bochum, Hattingen, Witten und Herne geringfügig anpassen. Das bedeutet im Einzelnen:
Wochenspieltage am 20. und 26. Juni
Linie 301
An Spieltagen in der Woche fährt die Linie 301 ab circa 14 Uhr im 10-Minuten-Takt und endet an der Haltestelle Musiktheater.
Linie 302
Die Linie 302 fährt an diesen Tagen ab circa 14 Uhr nur bis zur Haltestelle O-Werk. Für Fahrten zwischen Laer und Langendreer nutzen Fahrgäste die Linien 305 und 310. Darüber hinaus enden Fahrten, die sonst an der Haltestelle Heinrich-König-Platz enden, an diesen Tagen an der Arena auf Schalke bzw. Gelsenkirchen Buer Rathaus.
Linie 305
Die Betriebszeit der Linie 305 wird um circa 3 Stunden verlängert. Das heißt, die Straßenbahnen sind an diesen Tagen bis circa 24 Uhr unterwegs.
Linien 306/316
Die Linien 306 und 316 verkehren ab dem Nachmittag bis circa 20 Uhr in einem 20-Minuten-Takt. Dadurch ergibt sich ein 10-Minuten-Takt von der Bochumer Innenstadt nach Wanne-Eickel. Die Straßenbahnen der Linie 316 fahren an den beiden Spieltagen nur bis circa 18 Uhr. In dieser Zeit werden alle Fahrten zwischen den Haltestellen Schürbankstraße und Wanne-Eickel Hbf geführt.
Linien 308/318
Ab circa 12 Uhr bis zum Taktwechsel um circa 20 Uhr fahren die Linien 308 und 318 in einem 20-Minuten-Takt. Dadurch ergibt sich am Bochumer Hbf ein 10-Minuten-Takt in Richtung Dahlhausen.
Linie 309
Die Betriebszeit der Linie 309 wird um circa 3 Stunden verkürzt. Fahrgäste mit dem Ziel Witten nutzen die Linie 310.
Wochenendspieltage am 16. und 30. Juni
Linie 301
An den Wochenend-Spieltagen endet die Linie 301 ab circa 3 Stunden vor Spielbeginn und circa 2 Stunden nach Spielende an der Haltestelle Musiktheater.
Linie 302
Bei der Linie 302 fahren an den Wochenendspieltagen ab circa 3 Stunden vor Spielbeginn alle Straßenbahnen bis zur Arena auf Schalke bzw. Gelsenkirchen Buer Rathaus.
Die veränderten Fahrten sind bereits jetzt in der BOGESTRA-App „Muttis eTarif“ sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft zu finden.
Ganz eezy mit der BOGESTRA zur EM
Ganz besonders einfach zur EM geht es für alle diejenigen, die ein Ticket für eines der Spiele in der Arena auf Schalke besitzen. Denn wer einen sogenannten Fan-Pass für eines der EM-Spiele hat, besitzt auch ein integriertes 36-Stunden-Ticket für Fahrten im gesamten Verbundgebiet von VRR und VRS. Mit dem Ticket geht es dann am einfachsten mit der Linie 302 vom Bochumer Hauptbahnhof direkt zur Arena auf Schalke.
Für alle anderen bringt sich die BOGESTRA aber auch ins Spiel: Denn in der App „Muttis eTarif“ wird die Fahrt zu Fußballgucken, Feiern und Co. noch bequemer. Fahrgäste können einfach beim Einsteigen in Bus und Bahn in den eezy-Tarif einchecken, losfahren und bei Ankunft auschecken. Das System errechnet den Fahrpreis anhand der gefahrenen Strecke: Bezahlt wird nur die kürzeste Entfernung zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle (Luftlinie).
Egal ob es zum Spiel nach Gelsenkirchen, zum Rudelgucken in den Schrebergarten oder zum gemeinsamen Feiern in die Kneipe geht: Die BOGESTRA fährt hin.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.