Stadtgrenze Bochum/Gelsenkirchen: Bauarbeiten und Verkehrsbehinderungen
Über mehrere Monate wird die Infrastruktur auf der Ückendorfer Straße in Wattenscheid erneuert. Es gibt Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende, Sperrungen, Einbahnstraße und Umleitungen. Für die Straßenbahn der Linie 302 wird eine eingleisige Streckenführung eingerichtet.
Auf Bochumer Stadtgebiet im Bereich Ückendorfer Straße finden zwischen Am Bahnhof und Hochweide Kanal-, Straßen-, Gleis- und Fahrleitungsbauarbeiten, Arbeiten an den Versorgungsleitungen sowie zur Verbesserung der Haltestellensituation an der Haltestelle Watermannsweg statt.
Änderung der Verkehrsführung / Vollsperrung und Einbahnstraße / Nachtarbeit
Da der zu erneuernde Bereich mehrere hundert Meter lang ist, werden die Arbeiten in unterschiedlichen Phasen ausgeführt. Um einen schnellen und sicheren Bauablauf zu erreichen, muss die Verkehrsführung geändert werden. Der Kraftfahrzeugverkehr wird die Ückendorfer Straße die meiste Zeit in eine Fahrtrichtung weiter nutzen können. Die Straßenbahn verkehrt eingleisig in beide Richtungen. Im Rahmen der Bauarbeiten sind zeitweise auch Vollsperrungen nötig.
So wird, um die Eingleisigkeit der Straßenbahn herzustellen, die Ückendorfer Straße von Mittwoch, 7. Februar, im Laufe des Vormittags, bis voraussichtlich Montag, 12. Februar 2024, im Laufe des Vormittags, voll gesperrt. Anschließend wird die Einbahnstraße eingerichtet. In Absprache mit der Feuerwehr wird sie in Richtung Gelsenkirchen führen. In Gegenrichtung werden Umleitungen eingerichtet.
Bei bestimmten Arbeitsschritten kann es auch zu Wochenendarbeit sowie zu Arbeiten in den Nachtstunden kommen. Dies ist erstmals der Fall, an den Tagen, an denen die Eingleisigkeit bei der Straßenbahn hergestellt wird.
Verkehrseinschränkungen für Anwohnende
Einschränkungen für Anwohnende lassen sich während der gesamten Bauarbeiten leider nicht vermeiden. Es wird versucht die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Es ergeben sich auch spürbare Auswirkungen für Einmündungen und Seitenstraßen:
Für die Einmündung Hollandstraße / Ückendorfer Straße bedeutet das Folgendes:
Während der Vollsperrung: Die Verkehrsführung wird so eingerichtet, dass die Anlieger der Hollandstraße und anliegender Straßen die Möglichkeit haben, über die Ückendorfer Straße und den Watermanns Weg zu fahren.
Während der Einbahnstraßenregelung: Eine Einfahrt in die Hollandstraße ist nur aus Fahrtrichtung Bochum möglich. Die Ausfahrt nur in Fahrtrichtung Gelsenkirchen.
Für die Straße Am Bahnhof heißt es Folgendes:
Während der Vollsperrung und Einbahnstraßenregelung ist eine Zufahrt aus Fahrtrichtung Gelsenkirchen möglich. Die Ausfahrt ist nur in Fahrtrichtung Gelsenkirchen möglich.
Für die Einmündung Watermanns Weg / Ückendorfer Straße bedeutet es Folgendes:
Während der Vollsperrung: Die Ein- und Ausfahrt Ückendorfer Straße / Watermanns Weg ist während der Vollsperrung nur geöffnet für die Anlieger der Hollandstraße. Eine Fahrt Richtung Gelsenkirchen und Bochum ist über die Ückendorfer Straße nicht möglich. Die Ausfahrt über die Hüller Straße ist alternativ zu nutzen.
Während der Einbahnstraßenregelung: Eine Ausfahrt in Fahrtrichtung Gelsenkirchen oder Bochum ist auf die Ückendorfer Straße nicht möglich. Die Ausfahrt über die Hüller Straße ist alternativ zu nutzen. Eine Einfahrt in den Watermanns Weg (niedrige Hausnummern) von der Ückendorfer Straße ist nur aus Bochum kommend möglich.
Was wird gebaut und was verbessert sich?
Der Bereich zwischen Am Bahnhof und Ückendorfer Straße Höhe Hochweide wird modernisiert und attraktiver gestaltet. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch in Teilen die Haupttrassen der Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und auf den neusten Stand gebracht. Dabei soll der Straßenzustand verbessert und der Verkehrsablauf optimiert werden. Zusätzlich wird die Verkehrssicherheit und die Nutzerfreundlichkeit für den ÖPNV sowie den Fuß- und Radverkehr erheblich erhöht.
Im weiteren Bereich auf der Ückendorfer Straße von Hausnummer 85/87 bis Hausnummer 107 werden die Gleise und die Fahrleitungsanlage (bis Lohrheidestraße) für die Straßenbahn erneuert.
Für die Straßenbahnlinie 302 bedeutet der Umbau an der Ückendorfer Straße auch eine Verbesserung des bislang unbefriedigenden Einstiegs an der Haltestelle Watermanns Weg. Die neu gestaltete Haltestelle verbessert den Einstieg der Fahrgäste. Er wird barrierefrei und es ergeben sich auch positive Auswirkungen auf die zügige Weiterfahrt und damit auch den allgemeinen Verkehrsfluss. Außerdem wird auch die Führung für Radfahrende an der Haltestelle optimiert.
Für alle Arbeiten insgesamt muss mit einer Bauzeit bis Ende 2024 gerechnet werden.
Download Broschüre Baumaßnahme Ückendorfer Straße (PDF-Datei)
Busse statt Bahnen
Von Samstag, 10. Februar 2024, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 11. Februar 2024, Betriebsende, wird die Linie 302 zwischen den Haltestellen Lohrheidestraße und Ückendorfer Platz durch Busse ersetzt. In dieser Zeit kann der Bus die Ückendorfer Straße aufgrund der Vollsperrung nicht befahren. Die Haltestelle Watermanns Weg wird in diesem Zeitraum nicht angefahren.
Für die Ersatzbusse gelten andere Abfahrtszeiten als üblicherweise für die Straßenbahnen.
Ab Montag, 12. Februar 2024, Betriebsbeginn, wird die Straßenbahn eingleisig in beide Fahrtrichtungen auf dem Gleis in Richtung Gelsenkirchen an der Baustelle vorbeigeführt. Die Haltestelle Watermanns Weg wird in beiden Fahrtrichtungen in Richtung Gelsenkirchen verschoben.
Die BOGESTRA bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6/50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) angerufen werden. Information und Tickets für die Reise bietet unsere App „Muttis eTarif“. Sie ist für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mentz.bogestra_cibo_app&hl=de&gl=US sowie iOS https://apps.apple.com/de/app/muttis-etarif/id1595067186 erhältlich.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.