Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
21.06.2024

Spanien vs. Italien: Wir fahren zusammen

Am 20. Juni war es wieder soweit: Gelsenkirchen war zum zweiten Mal in dieser Europameisterschaft Gastgeberin und lud Spanien und Italien zu einem spannenden Match in die Arena AufSchalke.

Mittendrin war wie immer auch die BOGESTRA: Wir haben Zehntausende Fans in Bus und Bahn zur Arena und zum Public Viewing gebracht.

Dabei waren wir nicht nur mit rund 100 Bussen und Bahnen unterwegs, sondern auch mit mehreren Hundert Mitarbeiter*innen. Sie sind gefahren, haben beraten, geplant und kurzfristig repariert. Sie haben sich ins Zeug gelegt, damit die vielen Fans gut an ihr Ziel kommen.

Für Straßenbahnfahrschülerin Monique war es ein ganz besonderes Erlebnis. Sie unterstützte beim Spiel die Kundenbetreuer der BOGESTRA und nutzte die Chance, ihren Arbeitgeber aus einer anderen Perspektive kennenzulernen: „Ich bin erst seit April bei der BOGESTRA und aktuell in der Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin. Der Einsatz bei den Kundenbetreuer*innen ist daher für mich eine besondere Abwechslung, vor allem, wenn die Fans und Fahrgäste so gut drauf sind wie heute.“

Und gut drauf waren die Fans aus Spanien und Italien. Arm in Arm feierten sie beim Fan Fest, am Bahnhof und in Bus und Bahn. Letztere ließen sich selbst nach der Niederlage nicht beirren und sangen inbrünstig ihre Lieder in der Straßenbahn in die Innenstadt.

Straßenbahnfahrer Kevin hat die Niederlage der italienischen Mannschaft allerdings doch ein bisschen enttäuscht. Das Fußballherz des gebürtigen Italieners schlägt nämlich für die Mannschaft mit dem grün-weiß-roten Streifen. Für das Team BOGESTRA ist er aber auch gern unterwegs, er hat sich daher für den Dienst am vergangenen Donnerstag freiwillig gemeldet: „Ich fahre generell gern bei Sporteinsätzen. Meine eigenen Landsleute zu ihrem Spiel zu bringen macht mir aber besonders viel Freude. Ich konnte zum Beispiel meine Sprachkenntnisse nutzen, um Durchsagen auf Italienisch zu machen. Das kam sehr gut an und das Spiel konnte ich in unserem Aufenthaltsraum an der Arena trotzdem schauen.“

Im Aufenthaltsraum trafen Kevin und Monique während des Spiels auf viele andere BOGESTRA-Mitarbeitende für eine gemeinsame Einsatzpause am Grill und vor der Leinwand. Es galt: Zusammenkommen, austauschen und Kräfte tanken vor der zweiten Runde. Und bevor es nach Spielende für Fans und BOGESTRA-Mitarbeitende wieder in Richtung Heimat ging, wurde schon der nächste Spieltag ins Auge gefasst. Denn auch wenn Portugal auf Georgien trifft, werden sie wieder da sein und Tausende Fans an ihr Ziel bringen.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!