Georgien vs. Portugal: Mit vereinten Kräften und guter Stimmung
Am vergangenen Mittwoch, 26. Juni 2024, trafen die Spitzenfußballer von Georgien und Portugal in der Arena AufSchalke zum letzten EM-Vorrunden-Spiel in Gelsenkirchen aufeinander.
Die packende Runde, aus der Georgien als Sieger hervorging, verfolgten Tausende Fans direkt in der Arena oder beim Public Viewing im Nordsternpark. Hingebracht und wieder abgeholt hat sie die BOGESTRA.
Mit mehr als 100 Bussen und Bahnen und mehreren Hundert Mitarbeiter*innen war sie gestern dafür unterwegs. Ein bedeutender Großteil von ihnen arbeitet im Fahrdienst: Sie sind diejenigen, die jeden Tag hinterm Steuer sitzen und Bus und Bahn ans Ziel bringen.
Doch weil für ein Großereignis wie die EM viele zusätzliche Dienste nötig sind, werden sie tatkräftig unterstützt von ihren Kolleg*innen aus Werkstatt und Verwaltung. Die helfen dann nicht nur hinterm Steuer aus, sondern auch an den Haltestellen bei den Kundenbetreuer*innen. Gut erkennbar an den blauen Warnwesten stehen sie für Fragen bereit und helfen auch mal nach, wenn in der scheinbar vollen Bahn noch Platz zum Aufrücken ist.
Für Timo und Kim ist das ein ganz besonderer Einsatz an der Haltestelle Buer Rathaus: „Wir wollten die EM einmal hautnah erleben. Mit dem Servicedienst können wir bei diesem einzigartigen Ereignis dabei sein und zusätzlich unsere Kolleg*innen unterstützen“, erzählt Timo. Er und sein Kollege Kim arbeiten sonst bei der BOGESTRA in der IT-Abteilung. Hier stellen sie sicher, dass die Systeme rund um Bus und Bahn richtig laufen. Gestern in Buer haben sie stattdessen portugiesischen Fans ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ihnen den Weg zur richtigen Bahn gezeigt.
Freudestrahlende Fans erlebte auch Dirk im Nordsternpark. Er stand hier unter dem BOGESTRA-Pavillon aber nicht nur für die Fans bereit. Er hatte auch Care-Pakete für seine Kolleg*innen mit dabei, verteilte Getränke und Snacks. „Ich war schon bei der WM 2006 dabei und weil damals die Stimmung schon so klasse war, wollte ich auch bei der EM in diesem Jahr unbedingt dabei sein. Besonders Spaß macht es mir zu erleben, wie sich die Fans auf die Spiele einstimmen, indem sie zum Beispiel gemeinsam in der Bahn singen.“ Seine Themen sind normalerweise Buchhaltung und Rechnungswesen, aber für die gute Stimmung an den Spieltagen tauscht er gern seinen Büroarbeitsplatz gegen eine blaue Weste.
Dirk, Timo und Kim sind nur drei von vielen BOGESTRA-Mitarbeitenden, die noch bis zum 14. Juli ihre Kolleg*innen beim EM-Dienst unterstützen. Sie fahren, beraten und erklären, denn die EM ist und bleibt Teamsache bei der BOGESTRA.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.