Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
13.12.2023

Bochum: Carsharing - Alternative zum eigenen Auto

In Bochum gibt es jetzt neben Bus und Bahn mit einem Carsharing-Angebot im öffentlichen Raum ein weitere Möglichkeit, die persönlichen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen.

Foto Carsharing-Auto und Straßenbahn

Im Rahmen eines Pilotprojekts bieten die Stadt Bochum und die BOGESTRA mit dem Anbieter Stadtmobil zum ersten Mal ein Carsharing-Angebot im öffentlichen Straßenraum. Insgesamt acht Leihfahrzeuge an vier Stationen in der Innenstadt, dem Ehrenfeld und Altenbochum bieten seitdem eine Alternative zum eigenen Auto und ergänzen die multimodalen Angebote der BOGESTRA.

Wer in der Bochumer Innenstadt wohnt oder arbeitet, nur ab und zu einen Pkw benötigt und sich die Parkplatzsuche sparen möchte, kann nun auf ein neues Angebot zurückgreifen. Seit Mitte des Jahres betreibt die BOGESTRA mit dem Anbieter Stadtmobil Rhein-Ruhr und in Kooperation mit der Stadt Bochum ein Carsharing-Angebot an den vier Stationen Hauptbahnhof/Ferdinandstraße, Herner Str./Bergbaumuseum, Freigrafendamm und Hunscheidtstr./Friederikastraße.

Dort warten pro Station zwei Pkw – je ein Fahrzeug aus zwei verschiedenen Fahrzeugkategorien – im auffälligen BOGESTRA-Design auf Kundschaft. Die Fahrzeuge sind stationsgebunden und müssen nach der Fahrt an derselben Station auf den eigens dafür ausgewiesenen Carsharing-Stellplätzen wieder abgestellt werden. Die weiteren Konditionen folgen dem in Bochum bereits bewährten Konzept von Stadtmobil: Die Stationen sind öffentlich und ganztägig zugänglich und die Fahrzeuge können auf der Basis verschiedener Tarife flexibel gebucht werden. Da Buchungen bis zu mehrere Monate im Voraus getätigt werden können, ist auch eine Verlässlichkeit der Mobilität bei geschäftlichen oder privaten Terminen gegeben.

Das Projekt dient als Vorstufe zu der geplanten stadtweiten Einrichtung eines Netzes an geteilten und miteinander verknüpften Mobilitätsangeboten. Schon jetzt zeigt sich, dass das neue Carsharing-Angebot gut angenommen wird. Bereits nach wenigen Monaten konnten über 1.000 Nutzungen der Fahrzeuge verzeichnet werden.

Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass ein Carsharing-Auto etwa zehn private Pkws ersetzt und so Platz geschaffen wird für mehr Grün, Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten oder breitere Gehwege.
Besonders wenn nur selten ein Auto benötigt wird, hat Carsharing viele Vorteile: Bis zu etwa 12.000 km Jahresfahrleistung ist Carsharing günstiger als ein eigenes Auto. Man muss sich nicht um Wartungen oder Reparaturen kümmern und die Suche nach einem Parkplatz am Ende der Fahrt entfällt ebenso Carsharing führt zudem zu einer bewussteren Autonutzung, da genauer überlegt wird, ob und wann ein Auto wirklich gebraucht wird.

Auf dem Foto sind (v.l.) Edgar Augel (Stadtmobil Rhein-Ruhr), Ralph Bittner (Stadt Bochum) und Jens Biebrich (BOGESTRA) an einem Carsharing-Fahrzeug am Freigrafendamm zu sehen. Foto: Stadt Bochum/Lutz Leitmann

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!