Ausbildung mit „FiF“ und Leidenschaft: Luca Heydemann zählt zu den Landesbesten – Ehrung in Gelsenkirchen
Große Bühne für Luca Heydemann von der BOGESTRA: Der Bochumer gehört zu den 246 landesbesten Absolventen, die ihre Ausbildung mit einem erstklassigen Ergebnis abgeschlossen haben und dafür am 19. November in Gelsenkirchen von der Industrie- und Handelskammer NRW geehrt wurden. Bei der BOGESTRA machte er eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) und schloss diese mit einem excellenten Ergebnis ab. Damit ging für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Denn schon als kleiner Steppke war sein Interesse für Busse und Bahnen groß. Und die Eltern und Großeltern machten ihm das schönste Geschenk, wenn sie mit ihm von Anfang bis Ende Linien abgefahren sind. Später bekam er sogar ein Schokoticket, damit war der im gesamte VRR mobil.
Doch wie es im Leben so sein kann, verblasste der Wunsch, Busfahrer zu werden, doch für einige Zeit.
„Aber als dann die Frage aufkam, was mache ich nach dem Abitur, habe ich die Idee zurückerobert. Viel dazu beigetragen hat auch der beste Bochumer Busfahrer, den ich kennengelernt hatte und der mich für diesen Beruf begeisterte. Turabis freundlicher Umgang mit den Fahrgästen hat mir sehr gefallen. Dann habe ich mich häufig mit ihm unterhalten“, erinnert er sich.
Doch wie kam er auf das Berufsbild Fachkraft im Fahrbetrieb?
„Nach 12 Jahren Schule wollte ich etwas lernen, was mir vielseitige Möglichkeiten eröffnet und mich persönlich hundertprozentig interessiert und ausfüllt. Als Fachkraft im Fahrbetrieb sitzt man nicht nur am Steuer. Der Beruf ist vielseitig und spannend. Jeden Tag lerne ich Neues dazu, jeden Tag fahre ich motiviert zur Arbeit.“
Und dass dem so ist, kann Sebastian Rutetzki nur bestätigen. Es war Lucas Ausbilder und freut sich, dass sein „Schützling“ zu den Landesbesten zählt.
„Ich gratuliere Herrn Heydemann für diese herausragende Leistung. Ich bin natürlich stolz auf alle FiF-Auszubildenden, doch zu den Landesbesten zu gehören, ist natürlich allererste Sahne. Die FIF-Ausbildung ist sehr vielseitig und bietet ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten. Man durchläuft viele spannende Abteilungen und lernt den Betrieb sehr gut kennen. Sie erfordert aber auch volle Aufmerksamkeit und ein gutes Fingerspitzengefühl“, so Sebastian Rutetzki, der froh ist, dass sich Luca nach dem Abitur direkt bei der BOGESTRA beworben und 2018 seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb begonnen hat. Derzeit ist er am Betriebshof Weitmar und fährt vorwiegend Bus. „Ich sitze aber auch gerne im Cockpit der Bahn“, erzählt der 20-Jährige.
Er habe bisher noch keine Sekunde bereut, sich für diesen Beruf entschieden zu haben. Dass die Ausbildung teils unter dem Zeichen von Corona stattfand, macht ihm nichts. Ganz im Gegenteil: „Wir haben sehr viel von zu Hause aus gearbeitet. Und das fand ich sogar vorteilhafter, denn wir konnten uns zum Beispiel die Zeit selbst einteilen. So konnte ich viel besser und selbstbestimmter arbeiten als in der Schule.“
Der Erfolg gibt ihm recht. Luca Heydemann bestand seine Prüfungen mit einem Traumergebnis. Die BOGESTRA und der Beruf biete ihm viele Möglichkeiten, meint der Bochumer – vor allem der Kontakt und Umgang mit Menschen. „Und das ist der eigentliche Grund, warum mir der Beruf so viel Freude macht!“
Kompetenz gepaart mit Freude, dass dieses Konzept aufgeht, wurde am 19. November in der Emscher-Lippe-Halle bestätigt.
Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt: „Die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen braucht Fachkräfte wie Sie!“ Sie sind die Besten und somit in jeder Hinsicht ‚Praktisch unschlagbar‘“, zitierte Hüffer das Motto der Veranstaltung in Gelsenkirchen.
Der IHK-Präsident sprach nicht nur den Auszubildenden ein großes Lob aus. Er wandte sich auch an die Ausbildungsbetriebe, deren Ausbilderinnen und Ausbilder wie auch an die Lehrkräfte in den Berufskollegs: „Ihr Engagement trägt dazu bei, Fachkräfte vor Ort, in der Region und im Land zu halten. Die berufliche Ausbildung bleibt eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft.“
Wir können da nur zustimmen.
Herzlichen Glückwunsch Luca Heydemann!
Wussten Sie schon?
Die NRW-IHKs zeichnen die Landesbesten seit 1992 jährlich aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg Nordrhein-Westfalens ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen.
Foto: Unser Bild zeigt Luca Heydemann bei der Landesbestenehrung in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen. Fotografiert wurde er von Markus Häde, der sich als Leiter der Fahrschule und Berufserstausbildung bei der BOGESTRA natürlich über das Ergebnis seines ehemaligen Schülers freut.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.