7. Januar: BOGESTRA-Fahrplanwechsel
Mit dem Fahrplanwechsel am Dienstag, 7. Januar 2025 verändert sich nur an wenigen Stellen das BOGESTRA-Busangebot. Anpassungen bei den Straßenbahnlinien gibt es bei diesem Fahrplanwechsel nicht.
Einige Fahrplanänderungen, die im Zusammenhang mit der A40-Sperrung im Sommer eingeführt wurden, werden weitergeführt (Linien 339, 345/355, 368) und damit die Stabilität der Fahrpläne weiter verbessert. Bei den anderen Anpassungen stehen Verbesserungen bei der Pünktlichkeit, Anschlüssen bzw. der Umsteigesituation im Fokus.
Fahrplananpassungen in Bochum:
Linie 354
Bei der Linie 354 verschiebt sich eine Fahrt im Mittagsbereich ab Sundern bis Blankensteiner um eine halbe Stunde.
Linie 363 und AST63
Zur Verbesserung der Anschlüsse von und zu den Straßenbahnlinien 305 und 310 in Höntrop erhält die Linie 363 in beiden Richtungen und an allen Tagen neue Abfahrtszeiten. In beiden Richtungen sind die Abfahrtszeiten um wenige Minuten verschoben. Abends, samstags früh und am Sonntag ganztägig sind die Abfahrtszeiten teilweise um bis zu 15 Minuten verschoben. Die Abfahrten bei den AnrufSammelTaxi-Fahrten (AST) werden an den geänderten Fahrplan angepasst. Die Testphase der Anbindung des Gewerbegebiets „Wattenscheid Ost“ endet mit dem Fahrplanwechsel. Die Fahrten frühmorgens und nachmittags beginnen und enden wieder an der Haltestelle Roonstraße in der Roonstraße. Die Haltestellen Mausegatt und Freibad Südfeldmark werden nicht mehr angefahren.
Linie 370
Um die Fahrplanstabilität zu erhöhen, werden die Fahrzeiten angepasst. Dadurch verschieben sich die Abfahrtszeiten in beiden Richtungen um bis zu zwei Minuten.
Linie 376
Zur Verbesserung der Pünktlichkeit erhält die Linie veränderte Fahrzeiten. In beiden Richtungen sind die Abfahrtszeiten im Tagesverlauf um zwei bis vier Minuten verschoben. Darüber hinaus verändern sich einzelne Fahrten in Herdecke/Hagen.
Linie 383
Aufgrund von Kundenwünschen kommt es zu Anpassungen am frühen Abend bei Gelsenkirchener Fahrten.
Linie 390
Alle Fahrten, die bisher von Herne kommend an der Haltestelle Ulrichstraße endeten, werden bis zur Haltestelle Birkenfeldstraße verlängert. In Richtung Herne starten alle Fahrten, die bisher an der Haltestelle Ulrichstraße begonnen haben, bereits ab der Haltestelle Birkenfeldstraße.
Linie 395 und AST95
Um die Pünktlichkeit der Linie zu verbessern, finden die Abfahrten in Richtung Ruhr Park/UCI nun bis zu drei Minuten später statt. In Richtung Herne-Holsterhausen starten die Fahrten tagsüber bis zu fünf Minuten später und im weiteren Streckenverlauf bis zu drei Minuten später. Die Abfahrten bei den AnrufSammelTaxi-Fahrten (AST) verschieben sich um bis zu zwei Minuten.
NachtExpress-Linien NE1 und NE6
Zur Verbesserung der Pünktlichkeit erhalten die Linien veränderte Fahrzeiten. Im gesamten Linienverlauf sind die Abfahrtszeiten geringfügig um bis zu zwei Minuten verschoben.
Verstärkter Einsatz von E-Bussen
Veränderungen bei Fahrten können sich auch durch den verstärkten Einsatz von E-Bussen ergeben. Um optimale Ladezyklen bei den Fahrzeugen zu erreichen, ist es möglich, dass Fahrgäste auch einmal von einem in einen anderen E-Bus wechseln.
Fahrplananpassungen in Gelsenkirchen:
Linie 340
Bei der Linie 340 wurde der aktuelle Fahrplan noch einmal überprüft. Daraus folgt, dass sich die Abfahrtszeiten in beide Richtungen um zwei bis drei Minuten verschieben.
Linie 342
Montags bis samstags gibt es tagsüber bei der Linie 342 in Richtung Westfälische Hochschule zwischen den Haltestellen Adlerstraße und Stegemannsweg sowie in Richtung Wanne-Eickel Hbf montags bis freitags tagsüber zwischen den Haltestellen Emscherstraße und Marktstraße und außerdem zwischen den Haltestellen Fred-Endrikat-Straße und Antonstraße geringfügige Anpassungen. Samstagsmorgens sowie sonntags verschieben sich die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen Auguststraße und Marktstraße/Darler Heide um eine Minute.
Linie 380
Zur Verbesserung der Pünktlichkeit erhält die Linie 380 veränderte Fahrzeiten. In beiden Richtungen sind die Abfahrtszeiten im Tagesverlauf um eine bis vier Minuten verschoben.
Linie 381
Bei der Linie 381 fahren die Busse montags bis freitags zwischen ca. 5 und 19 Uhr sowie samstags zwischen ca. 8.30 und 19 Uhr auf dem Abschnitt zwischen Haltestelle Karl-Meyer-Straße bis Gelsenkirchen Hbf eine Minute früher.
Linie 383
Aufgrund von Kundenhinweisen kommt es bei der Linie 383 zu Anpassungen am frühen Abend zwischen ca. 19 und 20.30 Uhr. Die Fahrt montags bis freitags um 19.02 Uhr endet bereits an der Haltestelle Gelsenkirchen Hbf und fährt nicht mehr weiter bis Melanchthonstraße. Dafür wird die Fahrt um 19.37 Uhr ab Neuhüller Straße über Gelsenkirchen Hbf (20.02 Uhr) bis zur Haltestelle Melanchthonstraße verlängert.
Linie 384
In Richtung Terneddenstraße fahren die Busse der Linie 384 montags bis samstags tagsüber ab der Haltestelle Münchner Straße eine Minute eher.
Linie 388
Bei der Linie 388 sind montags bis freitags und samstags bei allen Fahrten in Richtung Marienhospital die Abfahrtszeiten an den Haltestellen Gelsenkirchen Hbf und Machensplatz um eine Minute verschoben. In Richtung Gelsenkirchen Hbf fahren die Busse montags bis freitags und samstags bei allen Fahrten zwischen Karl-Meyer-Straße und Gelsenkirchen Hbf eine Minute früher.
Fahrplananpassungen in Witten, Herdecke und Hagen:
Linie 376
Zur Verbesserung der Pünktlichkeit erhält die Linie 376 veränderte Fahrzeiten. In beiden Richtungen sind die Abfahrtszeiten im Tagesverlauf um zwei bis vier Minuten verschoben.
Dadurch haben nun auch Fahrten montags bis freitags und samstagsfrüh in Richtung Witten am Bahnhof in Herdecke einen verbesserten Anschluss von und zu den Zügen der Linie RB52. Die Fahrten ab Hagen-Vorhalle fahren deswegen 2 Minuten früher.
Bei den Fahrten ab der Haltestelle Friedrich-Harkort-Gymnasium entfällt die Haltezeit am Bahnhof in Herdecke, dadurch fahren die Busse ab Friedrich-Harkort-Gymnasium 2 Minuten später. Hierdurch ergeben sich verbesserte Anschlüsse für umsteigende Fahrgäste von den Linien aus Richtung Hagen und Wetter.
Die Fahrt montags bis freitags und samstags um 20.58 Uhr ab Hagen-Vorhalle fährt bereits 8 Minuten früher und erhält ebenfalls Anschluss von und zu den Zügen am Bahnhof Herdecke.
In Richtung Herdecke / Hagen-Vorhalle verschieben sich montags bis freitags zwischen ca. 4.30 und 7 Uhr die Abfahrtszeiten teilweise um bis zu 10 Minuten. Hierdurch ergeben sich in Hagen-Vorhalle neue Anschlüsse zu den Zügen der Linie RB40 und zur Linie 516 in Richtung Hagen-Eilpe.
Im Tagesverlauf starten die Busse ab Witten Hauptbahnhof montags bis freitags und samstags bis zu 3 Minuten später. Die letzte Fahrt um 23.35 Uhr fährt an allen Tagen 5 Minuten später, um umsteigenden Fahrgästen der RB40 aus Richtung Hagen und Bochum / Essen am Wittener Hauptbahnhof eine größere Umsteigezeit zu ermöglichen.
Informationen auf verschiedenen Wegen abrufbar
Die ab dem 7. Januar 2025 gültigen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über unsere Mutti-App bereits jetzt abgerufen werden. In elektronischer Form (PDF-Dokument) gibt es die Fahrpläne als Linienhefte hier. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6/50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) angerufen werden.
Änderungen auch bei Einsatzwagen / Kund*innen werden gebeten Ihre Verbindung im Vorfeld zu prüfen
Zum 7. Januar kommt es auch zu Veränderungen bei Einsatzwagen. Um sich bereits vorher darauf einstellen zu können, bittet die BOGESTRA, bereits von dem 7. Januar zu prüfen, ob sich die bislang genutzte Verbindung geändert hat. Schon jetzt können auch die Einsatzwagenfahrten auf digitalem Wege wie über die Elektronische Fahrplanauskunft oder unsere Mutti-App abgerufen werden.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.