Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
09.01.2024

Unser Fahrplanwechsel im Januar 2024

Am Montag, 8. Januar 2024, fand unser Fahrplanwechsel statt. Die verschiedenen Änderungen haben wir zusammengefasst.

Grafik Fahrplanwechsel

Mit dem Fahrplanwechsel am 8. Januar 2024 verändert die BOGESTRA nur an wenigen Stellen das Busangebot in Bochum, Gelsenkirchen und weiteren Städten des Betriebsgebiets. Anpassungen bei den Straßenbahnlinien gibt es bei diesem Fahrplanwechsel nicht.

Auch wenn es sich in verschiedenen Fällen um punktuelle Anpassungen handelt, ergeben sich je nach Situation Verbesserungen in der Anbindung, bei der Pünktlichkeit oder Anschlüssen bzw. Umsteigesituation.

Im Einzelnen heißt das für Bochum, Gelsenkirchen, Witten, Herdecke und Sprockhövel Folgendes:

Bochum

Linien 336/339

Durch den Abschluss der Bauarbeiten auf dem Harpener Hellweg kann bei der Linie 336 ab dem 8. Januar 2024 vom Baustellen- auf den üblichen Fahrplan umgestellt werden. An Samstagen bedeutet dies tagsüber eine Verschiebung der Fahrten um etwa eine Viertelstunde. Dadurch wird der Anschluss zur S4 in Lütgendortmund wieder verbessert.

Außerdem verschieben sich insgesamt zur Harmonisierung des Fahrplans einzelne Fahrten um wenige Minuten:

Die Linie 339 und die an der Haltestelle Rechener Park beginnenden/endenden Einsatzwagen fahren jetzt die neu ausgebauten Haltestellen Rechener Park auf dem Waldring an. In Richtung Ruhr-Universität hält die Linie 339 zum besseren Umstieg zu den Linien 350 und 353 auch weiterhin an der Haltestelle auf der Königsallee.

Linie 344

Zur Verbesserung der Umsteigesituation wird bei der Linie 344 in Richtung Wattenscheid an der Haltestelle Eppendorf Mitte sowohl auf der Straße „Am Thie“ als auch an der Position „Im Kattenhagen“ (vor der Apotheke) gehalten.

Linie 356

Bei der Linie 356 kommt es zu einer geringfügigen Änderung der Abfahrtszeiten in Richtung Ruhr-Universität am Samstag.

Linie 364

Bei der Linie 364 startet samstagmorgens die bisherige Fahrt 7.40 Uhr ab Gerthe Mitte in Richtung Langendreer bereits um 7.32 Uhr. Dadurch wird ein Parallelverkehr mit der Linie 366 vermieden.

Linie 368

Die Fahrt um 7.17 Uhr ab Berthastraße wird als Einsatzwagen über den Hbf bis zur Haltestelle Schulenburgstraße/VBW verlängert. Dadurch wird eine bessere Anbindung der innenstadtnahen Wohnquartiere an den Standort Bonhoefferstraße der Lina-Morgenstern-Schule erreicht.

Linie 320 – Änderungen in Witten/Spröckhövel

Bei der Linie 320 kommt es zu umfangreicheren Änderungen in Witten/Sprockhövel. In Bochum ergeben sich nur geringfügige Anpassungen der Abfahrtszeiten.

Haltestellenumbenennung

Die Haltestelle Helios-Klinik Linden wird in Axstraße umbenannt.

Gelsenkirchen

SB36

Für den SB36 haben BOGESTRA und Vestische ein neues Fahrzeitprofil entwickelt, das ermöglicht, auf der Gemeinschaftslinie entstandene Verspätungen besser auszugleichen. In der Vergangenheit waren diese aufgrund vieler verkehrsberuhigter Bereiche in Gladbeck und der Linienlänge besonders zu Stoßzeiten beinahe unvermeidlich. Aus diesem Grund wurden die Abfahrtszeiten der Linie SB36 auf allen Fahrten um bis zu 10 Minuten angepasst.

Linie 383

In Verbindung mit den Änderungen beim SB36 wurden auch bei der Linie 383 die Abfahrtszeiten wesentlich verändert. Es gibt Änderungen bis zu 10 Minuten an allen Tagen. Dadurch wird die Pünktlichkeit der Linie weiter verbessert. Außerdem wird ab dem 8. Januar 2024 montags bis freitags auf dieser Linie die erste Fahrtverbindung von der Neuhüller Straße in Richtung Gelsenkirchen Hbf um 4.41 Uhr und damit früher als bislang angeboten.

Linien 399, NE10 und Einsatzwagen E99

Bei den Linien 399, NE10 und dem Einsatzwagen E99 kommt nur zu geringfügigen Anpassungen. Die Linie 399 hat veränderte Abfahrtszeit bei zwei Fahrten am Morgen ab Buer Rathaus. Beim NE10 ändert sich die Abfahrtszeit an der Haltestelle Gelsenkirchen Hbf in Fahrtrichtung Buer Rathaus. Der E99 startet ab dem 8. Januar um 7.42 Uhr statt um 7.39 Uhr am Gelsenkirchener Hbf.

Geänderte Bussteige am Gelsenkirchener Hbf

Aufgrund der oben genannten Maßnahmen zum Fahrplanwechsel fahren einige Buslinien ab dem 8. Januar 2024 von anderen Bussteigen ab. Dadurch starten die Linien 381 und 382 in Richtung Resse und Trinenkamp am Gelsenkirchener Hbf dann an Bussteig 2. Die Linien 382 und 388 in Richtung Aldenhofstraße und Marienhospital starten von Steig 6 und die Linien 348 und 383 in Richtung Bulmke-Hüllen und Horst von Bussteig 1 und 5. Außerdem fahren die Nachtexpresse NE10, NE11, NE12 und NE14 ab dem 8. Januar von den selben Bussteigen ab wie die regulären Linien mit gleichen Fahrtrichtungen.

Witten

Linie 320

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden die Abfahrtszeiten im frühen Abendbereich montags bis samstags teilweise deutlich geändert.

Linie 375

Auf der Linie 375 kommt es in den frühen Morgenstunden montags bis freitags zu Anpassungen bei einzelnen Fahrten in Witten. Durch die verschiedenen Veränderungen wird eine erste Fahrtmöglichkeit aus dem Bereich Borbach schon ca. eine halbe Stunde früher als bisher angeboten. Ab der Haltestelle Große Borbach startet die Fahrt in Richtung Witten Hbf nun bereits um 4.47 Uhr. Außerdem wird montags bis freitags die Fahrt um 4.26 Uhr ab Haltestelle Potthofstraße bis Haltestelle Wartenberg verlängert. Sie wird anstelle der Fahrt um 4.56 Uhr ab Haltestelle Holzkamp-Gesamtschule Richtung Wartenberg angeboten.

Zudem kommt es zu geringfügigen Änderungen der Abfahrtszeiten an allen Tagen. Um insbesondere die Pünktlichkeit zu verbessern, werden die Abfahrtszeiten an Samstagen zwischen ca. 18 Uhr und 20 Uhr deutlich verändert und an die Abfahrtszeiten aus dem Tagesverlauf angepasst.

Linie 376

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden die Abfahrtszeiten im frühen Abendbereich montags bis samstags teilweise deutlich geändert.

Sprockhövel

Linie 320

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden die Abfahrtszeiten im frühen Abendbereich montags bis samstags teilweise deutlich geändert.

Herdecke

Linie 376

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden die Abfahrtszeiten im frühen Abendbereich montags bis samstags teilweise deutlich geändert.

Veränderte Nummerierung von Einsatzwagen

Aufgrund von Vorgaben des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) fahren die Einsatzwagen ab dem 8. Januar 2024 mit einer veränderten Nummerierung. Informationen zu der Neunummerierung sind bereits jetzt auf der Internetseite www.bogestra.de zu finden.

Grundsätzlich können die Einsatzwagenfahrten bereits im Vorfeld auf digitalem Wege wie über die Elektronische Fahrplanauskunft oder die „Muttis eTarif“-App abgerufen werden.

Geänderte Linienfahrpläne bereits jetzt erhältlich / Persönliche Verbindungen können schon elektronisch abgerufen werden

Die ab dem 8. Januar 2024 gültigen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über unsere App „Muttis eTarif“ bereits jetzt abgerufen werden. „Muttis eTarif“ ist für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mentz.bogestra_cibo_app&hl=de&gl=US sowie iOS https://apps.apple.com/de/app/muttis-etarif/id1595067186 erhältlich.In gedruckter Form gibt es die Fahrpläne als Linienhefte in den KundenCentern. In elektronischer Form (PDF-Dokument) sind sie auf www.bogestra.de im Bereich Linienfahrpläne abrufbar. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6/50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) angerufen werden.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!